Nicht nur in der kalten Jahreszeit wird die Gesundheit durch Viren und Bakterien bedroht. Durch regelmäßigen Sport lässt sich die Gesundheit nachhaltig stärken und die körpereigenen Abwehrkräfte werden aktiviert.

Sport für die Gesundheit

Studien belegen: Regelmäßige Trainingseinheiten helfen unserem Körper, sich besser vor Krankheitserregern zu schützen. Die Muskelaktivität verringert Entzündungsreaktionen, die sich vor allem negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. Wer sich also zu wenig bewegt, erhöht das Risiko für Entzündungen und vermindert seine Abwehrkräfte. Außerdem: Wer sportlich aktiv ist, hat daraus resultierend seltener Übergewicht. Vor allem Bauchfett ist ein häufiger Grund für Krankheiten! Zusätzlich stärkt Sport das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel. Dadurch wird das Risiko für Herzinfarkte und Bluthochdruck gesenkt.

Regelmäßige Bewegung sorgt für mehr Immunzellen in den weißen Blutkörperchen. Diese schützen vor Entzündungen und Krankheitserregern. Fremde Zellen werden von den sogenannten T-Lymphozyten erkannt und mithilfe von Killerzellen und Granulozyten angegriffen. Viren haben keine Chance mehr!

Die Aktivität und körperliche Anstrengung setzen den Körper ähnlich wie eine Krankheit unter Stress. Die Abwehrzellen reagieren darauf wie auf einen leichten Infekt. Auch wenn sie keine richtige Infektion finden, räumen sie alle fremden oder nicht vernünftig funktionierenden Zellen auf.

Was passiert während des Trainings im Körper?

Sportliche Betätigung führt zu einer Reizung des Immunsystems. Der Muskulatur werden Reize gesetzt und sie und das Herz, die Gefäße und unser Metabolismus werden beansprucht – und dazugehört auch unser Immunsystem. Bei jeder Trainingseinheit in deinem Fitnessstudio in Ebikon werden Faktoren freigesetzt, die das Immunsystem anregen und ausbalancieren. Bei sportlicher Aktivität schüttet unser Körper Adrenalin aus. Durch das körpereigene Stresshormon steigen die Immunzellen im Blut an. Schon nach wenigen Minuten körperlicher Anstrengung aktiviert sich die spezifische Abwehr.

Nach der Trainingseinheit normalisieren sich die Werte wieder und dennoch gibt es auch in dieser Phase positive Auswirkungen auf unsere Abwehrkraft, da körperliche Aktivität einen Trainingseffekt auf die Gesundheit hat.

Richtiges Training

Ideal ist eine Trainingseinheit mit mehreren Intensitätsbereichen: 65-70 % sollen locker und auf niedriger Intensität sein, 20-25 % auf mittlerer und nur 5 % in hoher Intensität. Der Großteil des Trainings sollte somit nicht oberhalb des aeroben Bereiches stattfinden. Bist du dir unsicher, was das bedeutet, helfen wir dir in unserem Fitnessstudio in Ebikon gerne weiter.

Plane auf jeden Fall ausreichend Zeit zur Regeneration ein, denn nach einer intensiven Trainingseinheit braucht der Körper mindestens 48 Stunden Ruhe. Wir freuen uns, wenn du in unser Gym in Ebikon kommst, jedoch musst du genügend Pausen dazwischen einplanen. Generell gilt: Je intensiver die Einheit war, desto länger ist die benötigte Regenerationszeit. Wenn du dich auch am dritten Tag noch abgeschlagen und beansprucht fühlst und eventuell sogar noch Muskelkater spürst, sind das Zeichen, dass dein Körper mehr Erholung braucht.

Die wichtigsten Grundsätze, um fit zu bleiben

Trainiere regelmäßig und abwechslungsreich! Du baust weder deine Muskeln, noch dein Immunsystem an einem einzigen Tag auf. Plane feste Trainingstage ein und höre auf deinen Körper, wenn du Regeneration brauchst. Stelle deine Ernährung um – solltest du nicht ohnehin schon eine gesunde Ernährung pflegen. Training ist wirkungslos, wenn die Ernährung nicht stimmt. Und eine unpassende Ernährung wirkt sich auch negativ auf deinen ganzen Körper – inklusive deiner Gesundheit – aus.

Geh an deine Grenzen und schöpfe deine Kraftreserven aus. Die Anspannungszeit ist für deine Muskeln wichtig, damit sie angeregt werden. Steigere das Gewicht und die Intensität deiner Übungen nach und nach, um das volle Potenzial deiner Trainingseinheiten auszuschöpfen.

Übertreibe als Anfänger nicht. Die Gefahr von Verletzungen und Verspannungen ist groß, wenn du die Bewegungen der Übungen nicht sauber beherrscht oder mit zu großen Gewichten startest. Für die saubere Ausführung stehen dir in unserem Fitnessstudio in Ebikon genügend Trainer zur Verfügung. Außerdem: Überanstrengung tut deinem ganzen Herz-Kreislauf-System nicht gut, da es dann zu stark belastet wird.

Du benötigst Hilfe bei einem Ziel? Du bist dir nicht sicher, wie intensiv du deine Trainingstage gestalten solltest? In unserem hochmodernen Fitnessstudio in Ebikon profitierst du von den verschiedensten Vorteilen. Unsere Experten stehen dir jederzeit zur Verfügung und helfen dir, deine Ziele zu erreichen. Gerne setzen wir uns in unserem Gym in Ebikon mit dir zusammen und erstellen individuelle Pläne, die zu dir und deinen Zielen passen. Sprich uns einfach darauf an!