Der menschliche Körper ist auf Bewegung ausgelegt. Im Laufe der Evolution hat sich unser Körper aufgerichtet. In Millionen von Jahren und durch unzählige „Versuche“ haben wir uns zum zweibeinigen Menschen entwickelt, was weitere wichtige Umbauten unseres Knochengerüstes, der Muskulatur, des Gehirns und unseres Stoffwechsels mit sich brachte. Dass wir uns oft zu Couch-Potatoes entwickelt haben, war von der Evolution so nicht vorgesehen. Bereits in der Schule beginnt die „Sitzkarriere“. Kindern, die noch über einen natürlichen Bewegungsdrang verfügen, wird beigebracht, stundenlang stillzusitzen. Als Erwachsener befindet sich das Dauersitzen auf dem Höhepunkt: Auto, Schreibtisch, Sofa. Fitnessübungen wären eine sinnvolle Sache, aber oft fehlt uns dazu die Motivation. Mindestens die Hälfte unserer Wachzeit verbringen wir sitzend. Vor allem die Entwicklung von Bildschirmmedien trägt hierzu bei.

Leider bleibt unsere Bewegungsarmut nicht ohne Folgen:

Wer stundenlang sitzt, gefährdet seine Gesundheit und verkürzt seine Lebenserwartung. Durch zu langes Sitzen entstehen laut Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln, Rückenschmerzen und Muskelverspannungen, Stoffwechselstörungen, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ebenso steigt das Risiko für einige spezifische Krebserkrankungen. Forscher aus Australien fanden durch eine Studie heraus, dass die aktiveren Probanden nicht nur einen geringeren Bauchumfang und einen niedrigeren BMI als die Vielsitzer aufwiesen, auch ihre Blutzuckerspiegel und Blutfettwerte waren deutlich besser. Wer häufig und lange sitzt, riskiert zudem, dass sich das Blut in den Beinen staut und die Gefäße belastet. Das kann zu Schwellungen der Beine und zu Krampfadern führen.

Das stundenlange Sitzen vor Bildschirmen jeder Art (z. B. TV, Smartphone, Laptop, PC) verschärft die ungute Situation zusätzlich. Nicht nur, dass wir nahezu unbeweglich sitzen. Wir halten auch unseren restlichen Körper oft in einer Zwangsposition still, ohne es direkt zu bemerken. Mit Augenflimmern und Verspannungen macht unser Körper uns darauf aufmerksam, dass hier etwas nicht stimmt. Dazu addiert sich u. U. noch eine schlechte Haltung am Schreibtisch, in der wir Nacken und Schultern überlasten und das tiefe Atmen behindern. Wer lange in dieser ungesunden Haltung verharrt, wird im Anschluss vielleicht eine Art Einfrieren des Körpers bemerken und sich gründlich räkeln und strecken müssen, um die Muskulatur und die Faszien wieder zu lockern.

Was kann man tun, um die Folgen des übermäßigen Sitzkonsums abzumildern?

Um diese Nachteile zu umgehen, ist es wichtig, die langen Sitzphasen regelmäßig zu unterbrechen. Daher: alle 20 bis 30 Minuten aufstehen und sich bewegen. Damit ist es leider aber noch nicht getan. Um den ganzen Körper wieder richtig zu durchbluten und Sauerstoff in die einzelnen Körperzellen zu bringen, ist Fitness-Training ein guter Weg.

Muss man dazu ein Fitnessstudio aufsuchen?

Nein, das ist natürlich nicht zwingend erforderlich. Bewegung und Fitnessübungen können auch im Alltag vorgenommen werden. Doch fällt es manchem schwer, in Eigenregie motiviert genug zu bleiben, um regelmäßig und ausreichend zu trainieren. Ein weiteres Hindernis können die Wetterbedingungen darstellen. Wer hat schon Spaß daran, bei Regen oder Minusgraden seine Laufrunde zu absolvieren? Oder sich nach einem langen Arbeitstag, vielleicht sogar im Dunkeln, noch auf sein Fahrrad zu schwingen und sich richtig abzustrampeln? Im Sommer drohen bei Sport im Freien Sonnenbrand und Sonnenstich. Sport im Gym zu treiben, z. B. in unserem Fitnessstudio in Ebikon, hat viele Vorteile.

Fitnessstudio Ebikon – dein Wohlfühl-Ort

In unserem Gym in Ebikon unterstützen wir dich dabei, wieder in Bewegung zu kommen. Bei uns trainierst du nicht nur in einer angenehmen Atmosphäre, sondern wirst auch von Profis begleitet. Neben der Analyse deiner Ziele bieten wir dir maßgeschneiderte und individuelle Trainingspläne an. Du möchtest auch ein paar Pfunde oder Kilos verlieren, die du in letzter Zeit angesetzt hast? Auch das ist kein Problem. Mit den Ernährungsplänen, die wir vom Fitnessstudio Ebikon gerne mit dir zusammenstellen, kannst du dein Essverhalten durchleuchten und optimieren. Vielleicht hast du ganz andere Pläne und würdest lieber Muskulatur aufbauen? Dein Gym in Ebikon steht dir auch dabei hilfreich zur Seite.

Das Team vom Fitnessstudio Ebikon freut sich auf deine Kontaktaufnahme. Sprich uns gerne an, wenn du Fragen hast oder dich in unserem Studio einmal unverbindlich umsehen möchtest.