Gehst du regelmäßig draußen oder während des Ausdauertrainings in deinem Fitnessstudio in Ebikon laufen, stellst du dir irgendwann die Frage, wann es Zeit für ein neues Paar Schuhe ist. Spätestens, wenn die Sohle langsam dünn und abgenutzt wird oder der Schuh anfängt zu drücken, solltest du dich nach neuen Begleitern umsehen.

Wie lange kannst du deine Lieblingsschuhe tragen?

Langes Ausdauertraining mit den Tretern, die du schon seit Jahren benutzt? Das solltest du lieber nicht, denn Sport in stark ausgetragenen Schuhen zu treiben erhöht das Risiko von Verletzungen an Füßen, Beinen und am Becken.

Die Schätzungen über die Lebensdauer von Laufschuhen sind nicht einheitlich. Du kannst dich jedoch an folgendem Richtwert orientieren, dass die Schuhe nach 600 bis 800 Laufkilometern abgenutzt sind. Qualitativ hochwertige, stabilere Modelle halten sogar bis zu 1.000 Kilometer aus. Regelmäßige Läufer kommen nach einer kurzen Rechnung auf das Ergebnis, dass sie ihre Laufschuhe ungefähr einmal jährlich wechseln müssten, denn 800 Kilometern entsprechen aufs Jahr gerechnet einer Laufleistung von 3 Routen mit jeweils 5 Kilometern pro Woche, auf dem Laufband in deinem Fitnessstudio in Ebikon kommen diese 5 Kilometer schnell zustande!

Wie kommt der Verschleiß zustande?

Der Verschleiß hängt nicht nur von den gelaufenen Kilometern ab, sondern auch von deinem Gewicht, deinem Fußtyp und deiner Laufroute. Auf asphaltierten Wegen werden die Schuhe schneller durchgetreten, als auf Waldwegen, da der Boden weniger nachgibt und deutlich härter ist.

Eine brüchige Sohle oder Einrisse an der Dämpfung sind Indizien für einen kaputten Schuh – in dem du keinen Sport mehr treiben solltest. Ein weiteres optisches Anzeichen für Verschleiß ist die Außensohle. Ist diese bis zur weißen Mittelsohle durchgelaufen, sollten die Schuhe ausgetauscht werden.

Wer zudem jeden Tag läuft – egal ob draußen oder in deinem Fitnessstudio in Ebikon -, sollte sich ein zweites Paar zulegen, denn bei jedem Lauf verformt sich der Schuh. Bis er sich zurückgeformt hat, dauert es eine Weile.

Tipps und Hinweise

Am besten sollte man Schuhe abends kaufen, denn da sind die Füße dicker als morgens – so wie beim Joggen selbst. Wer regelmäßig im Gym in Ebikon laufen geht, sollte bestenfalls mehrere Paare besitzen und diese immer zwischendurch wechseln, um eine einseitige Belastung der Füße zu vermeiden. Auf für die verschiedenen Jahreszeiten lohnen sich unterschiedliche Laufschuhe, denn ein dickeres Profil gibt bei Nässe, Matsch und Schnee mehr Halt als flexible, leichte Schuhe, die für den Sommer geeignet sind. Fürs Laufen im Fitnessstudio in Ebikon brauchst du zwar kein dickes Profil, jedoch solltest du auf ein atmungsaktives Material achten.

Teure Marken sind nicht unbedingt ausschlaggebend für die Qualität von Schuhen. Auf Billigmodelle vom Discounter sollte aber trotzdem nicht zurückgegriffen werden, da diese meist nicht hochwertig produziert sind und falsche Druckbelastungen begünstigen können. Wenn du Tipps zur Auswahl brauchst, sprich deine Trainer aus dem Gym in Ebikon gerne an.

Sind die Schuhe nass geworden, sollten sie nicht unter der Heizung getrocknet werden. Das geschäumte Material der Sohle könnte von der Hitze Schaden nehmen. Besser ist es, die Schuhe mit Zeitung auszustopfen und trocknen zu lassen. Nasse oder feuchte Schuhe bitte niemals zum Laufen anziehen! Durch die Restfeuchtigkeit kann das Entstehen von schmerzhaften Blasen an den Füßen gefördert werden.

Wenn du Geld sparen möchtest, kannst du besser auf Auslaufmodelle der Hersteller zurückgreifen. Beachte aber, dass die Dämpfung auch im nicht genutzten Zustand nachlässt.

Lass dir Zeit, wenn du deine neuen Schuhe auswählst. Probiere immer mehrere Modelle an. Der optimale Schuh fühlt sich sofort gut an und bietet vor dem großen Zeh ungefähr eine Daumenbreite Platz, zudem reibt er nicht an der Achillessehne. Im Idealfall bietet das Fachgeschäft eine Laufstilanalyse an, womit du Fehlstellungen und falsche Belastungen erkennen kannst. Diesen kannst du mit dem richtigen Schuh dann entgegensteuern.

Du möchtest Tipps für gute Laufschuhe zum Joggen? Oder trainierst du lieber in deinem Gym in Ebikon mit angenehmer Atmosphäre? In unserem hochmodernen Studio profitierst du von den verschiedensten Vorteilen. Wir bieten Trainingspläne an – sowohl fürs Indoor- als auch fürs Outdoortraining. Gerne setzen wir uns mit dir zusammen und erstellen individuelle Pläne, die zu dir und deinen Bedürfnissen passen. Sprich uns im Gym in Ebikon gerne darauf an! Wir freuen uns auf dich.