Gehst du regelmäßig ins Fitnessstudio, traust dich aber noch nicht ans Freihanteltraining? Das solltest du unbedingt ändern, denn Hanteltraining ist dem (ausschließlichen) Training an Maschinen definitiv vorzuziehen. Dies beobachten wir in unserem Fitnessstudio in Ebikon immer wieder aufs Neue. Nachfolgend möchten wir dir einen Überblick über die konkreten Vorteile verschaffen.

Welche zwei Arten von Freihanteltraining gibt es?

Bevor wir uns den einzelnen Vorteilen widmen, macht es Sinn, sich mit den zwei verschiedenen Trainingsarten zu befassen. Man unterscheidet zwischen Kurzhantel- und Langhanteltraining.

Mithilfe der Langhantel lassen sich vor allem die Grundübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen und Schulterdrücken perfekt ausführen. Die Grundübungen bilden die Basis für ein erfolgreiches Fitnesstraining. Weiterhin kannst du mit der Langhantel insgesamt ein wenig mehr Gewicht stemmen als mit der Kurzhantel. Dies kurbelt die Muskelaktivität sowie den Kalorienverbrauch an.

Mit Kurzhanteln lassen sich alle Muskelpartien deines Körpers erreichen. Dies gilt auch für die Tiefenmuskulatur. Es gibt zahlreiche Übungsvarianten, die du ausprobieren kannst. Auch das Ausführen der Grundübungen ist möglich, erfordert jedoch ein wenig Geschick. Im Vergleich zum Langhanteltraining ermöglicht das Training mit Kurzhanteln mehr Bewegungsfreiheit, wodurch dein Koordinationsvermögen gefördert wird.

Krafttraining mit Hanteln fördert die intramuskuläre Koordination

Wer an Maschinen trainiert, dem wird ein Großteil der Koordinationsarbeit abgenommen. Für unerfahrene Sportler kann Letzteres sogar hilfreich sein, da die Bewegungsabläufe erst gelernt werden müssen. Trainingsgeräte verringern das Risiko einer falschen Übungsausführung, allerdings werden nur einzelne Muskelgruppen angesprochen. Nach einer Weile solltest du dich also trauen, die Freihantel in deinen Trainingsplan zu integrieren.

Beim Freihanteltraining müssen sowohl die Hauptmuskeln (Agonisten) als auch die unterstützenden Muskeln (Synergisten) aktiv werden, um die gewünschte Bewegung auszuführen. Vereinfacht ausgedrückt: Jeder Muskel deines Körpers arbeitet mit. Hierdurch verbessert sich auf lange Sicht die intramuskuläre Koordination. Je reibungsloser die Muskeln miteinander interagieren, desto mehr Kraft können sie in einer Bewegung leisten. Auf diese Weise erzielst du einen maximalen Trainingsfortschritt.

Training mit Hanteln macht dich flexibel

Es ist möglich, nahezu alle Geräteübungen mit Freihanteln nachzuahmen. Dies macht dich flexibler, wenn du unser Fitnessstudio in Ebikon mal nicht aufsuchen kannst (z. B. im Urlaub). Jeder Sportler sollte über mindestens zwei Paar Hanteln verschiedener Gewichtsklassen verfügen. Diese erhältst du im Sportfachgeschäft.

Aber auch im Gym selbst hat das Freihanteltraining Vorteile: Statt von Gerät zu Gerät zu wandern und zu Stoßzeiten möglicherweise warten zu müssen, bis die gewünschte Maschine frei wird, benötigst du lediglich deine Hanteln und kannst ungestört loslegen. Für das Freihanteltraining benötigst du nicht viel Platz.

Training mit Hanteln eignet sich für jedes Ziel im Bereich Fitness

Training mit Hanteln eignet sich sowohl für den Muskelaufbau als auch für die Muskeldefinition. Letzteres lässt sich durch entsprechende Satzpausen steuern. Hiermit sind die Pausenzeiten zwischen den einzelnen Sätzen und Übungen gemeint. Je nach Trainingsziel unterscheiden sich die empfohlenen Satzpausen:

  • Satzpause für Maximalkraft: 3 – 5 Minuten
  • Satzpause für Muskelaufbau: 1,5 – 2,5 Minuten
  • Satzpause für Kraftausdauer: 30 – 60 Sekunden

Darüber hinaus fördern Hantelübungen die Koordination, Funktionalität und Kraft. Da ein Workout mit Freihanteln wesentlich anstrengender ist als das Training mit Maschinen, verbrennst du außerdem wesentlich mehr Kalorien. Dies ist für alle relevant, die gerne abnehmen möchten. Ganz gleich, wie dein Ziel aussieht: In einem langfristig angelegten Trainingsplan sollte das Hanteltraining keinesfalls fehlen.

Training mit Hanteln sorgt für eine schnellere Muskelprogression

Der Trainingsfortschritt, also die Muskelprogression, lässt sich beim Freihanteltraining leicht steuern. Dein Körper passt sich automatisch der Belastung an, mit welcher du ihn regelmäßiger konfrontierst. Je nachdem, in welchen Intervallen du dein Trainingsgewicht erhöhst, kannst du diesen Prozess optimal beschleunigen. Die Steigerung kann mit Hanteln bedarfsgerechter erfolgen als an einer Trainingsmaschine, welche sich oftmals nur in 5-kg-Schritten verstellen lässt.

Wichtig zu wissen: Ohne regelmäßige Steigerung des Trainingsgewichts machst du selbsterklärender weise keine Fortschritte mehr. Passe dein Gewicht daher mindestens alle 6 Wochen an. Im Gym Ebikon beraten wir dich gerne hierzu.

Fazit: Finde Unterstützung in unserem Fitnessstudio in Ebikon

Du benötigst Hilfe bei der Erreichung deiner Fitnessziele? Du möchtest in einem Gym in angenehmer Atmosphäre trainieren? In unserem hochmodernen Fitnessstudio in Ebikon bieten wir dir umfassende Unterstützung an. Gemeinsam mit dir erstellen unsere professionellen Trainer einen individuellen Trainingsplan, der genau auf deine Bedürfnisse und Trainingsziele abgestimmt ist. Sprich uns gerne an, wir freuen uns auf dich.